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Informationen für Arbeitgeber – Was wir für Sie tun

Anwartschaftsverwaltung

Wir unterstützen Unternehmen unterschiedlicher Größe seit 30 Jahren mit maßgeschneiderten Administrationslösungen bei der Verwaltung ihrer Versorgungspläne. Als erfahrenes bAV-Serviceunternehmen entlasten wir Sie von operativen Tätigkeiten. Dabei gewährleisten wir die Konformität der Verwaltungsprozesse mit zunehmend komplexeren Compliance-Anforderungen. Selbstverständlich beinhaltet dies auch die persönliche Betreuung und Beratung Ihrer aktiven und ausgeschiedenen Mitarbeiter über eine Serviceline. Auf Wunsch erfolgt die Bereitstellung von Dokumenten und Informationen für Ihre Arbeitnehmer auch über unser Serviceportal. Je komplexer die Versorgungsstrukturen umso größer wird Ihr Mehrwert. Durch unser Reporting und Berichtswesen behalten Sie stets die vollständige Kontrolle, müssen sich aber nicht mehr mit Details befassen.

Im Rahmen unserer Anwartschaftsverwaltung bieten wir Ihnen unterschiedliche Dienstleistungspakete für alle Durchführungs-/Finanzierungswege der betrieblichen Altersversorgung an. Den Leistungsumfang bestimmen Sie. Die Auslagerung der Anwartschaftsverwaltung bietet Ihnen viele Vorteile. Unsere Expertenteams aus bAV-Spezialisten, Mathematikern, IT-und Datenbankprofis freuen sich darauf, Mehrwerte für Ihr Unternehmen zu schaffen: so effektiv und günstig wie möglich.

Dienstleistungspaket:

Verwaltung und Bestandsbetreuung

  • Neuanlage von Anwärtern
  • Berechnung von Versorgungsleistungen
  • Verwaltung und Betreuung der aktiven Anwärter und unverfallbar ausgeschiedenen Arbeitnehmer 
  • Abwicklung von Versorgungsausgleichsfällen inkl. Korrespondenz mit Familiengerichten
  • Ermittlung von unverfallbaren Anwartschaften 
  • Erstellung & Versand von Unverfallbarkeitsbescheinigungen
  • Berechnung der Ansprüche im Leistungsfall & Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen
  • Vorausberechnung von Versorgungsleistungen
  • Erstellung und Versand der jährlichen Standmitteilung
  • Anpassung der Versorgung an geänderte Rahmenbedingungen, z.B. bei rechtlichen Änderungen
  • Serviceportal 
Dienstleistungspaket:

Datenmanagement

  • Datenübernahme und Durchführung von Plausibilitätskontrollen
  • HR-Datenabgleich
  • laufende Bestandsdatenkorrekturen
  • Datenaktualisierung (z.B. bei Statusänderungen), Stammdatenpflege und Belieferung der Schnittstellen
  • Revisionssichere Dokumentation von Bestandsbewegungen 
Dienstleistungspaket:

Datenmeldung, Reporting und Berichtswesen

  • Datenaufbereitung und Datentransfer an versicherungsmathematische Gutachter und (Rückdeckungs-) Versicherer
  • Übernahme des Berichtswesens und Reportings
  • Bereitstellung von Buchhaltungsinformationen
  • Erstellung von Bestandsauswertungen und Statistiken, z.B. für Ihr Rechnungswesen